"Die Arche" feiert 20. Geburtstag

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Erster integrativer Kindergarten in Cloppenburg

Cloppenburg, 17.9.2019 – Die Kindertagesstätte "Die Arche" feiert an diesem Sonnabend, 21. September, ihr 20-jähriges Bestehen. Bei der Eröffnung 1999 war „Die Arche“ der erste integrative Kindergarten in Cloppenburg. Damals wurden 57 Kinder in dem Diakonie-Kindergarten betreut. Heute besuchen 94 Kinder die Kindertagesstätte. Das Jubiläum feiert die Kita mit einem Fest für Groß und Klein. Von 10 bis 14 Uhr sind alle derzeitigen und ehemaligen Kinder mit ihren Eltern eingeladen.

„Wir haben ein buntes Programm zusammengestellt“, lädt Einrichtungsleiterin Gaby Tepe ein. Angeboten werden Kinderschminken, eine Tombola, Waldschule und ein Bilderbuchkino. Außerdem sind auch die Verkehrswacht und ein Feuerwehrauto vor Ort.

Zu Feiern gibt es im Rückblick auf die 20 Jahre einiges. „Die Arche“ ist in den vergangenen Jahren immer größer geworden. In vier Kindergarten- und  einer Krippengruppe werden die Kinder heute betreut. Mit der Eröffnung der Krippe im August 2016 wurde aus dem Kindergarten eine Kindertagesstätte. Die Einrichtung bietet. In der täglichen Arbeit ist für Einrichtungsleiterin Gaby Tepe die Qualität der Betreuung entscheidend. „Wir sind für die Familien und besonders für die Kinder da.“ Dabei kann Tepe sich auf ihr Team von 21 pädagogischen Mitarbeitenden, sowie Hausmeister, Hauswirtschaftskraft und FSJler verlassen.