Kindertagesstätte "Die Arche" - Integrationsgruppen

In der Diakonie-Kindertagesstätte "Die Arche" gibt es drei Integrationsgruppen mit jeweils 18 Kindern. Pro Gruppe können bis zu vier Kinder mit erhöhtem Förderbedarf aufgenommen werden. Aus diesem Grund haben die Integrationsgruppen auch drei Mitarbeitende, von denen eine/r heilpädagogische Fachkraft ist. Sie unterstützt die sogenannten Integrationskinder durch ihre spezifischen heilpädagogischen Kenntnisse.

Integration soll die ortsnahe Teilhabe am alltäglichen Leben von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf unterstützen. Im Vordergrund dieser Gruppen steht deshalb die gemeinsame Erziehung, Bildung und Betreuung aller Kinder.

Das Einzugsgebiet unserer Integrationskinder ist die Stadt Cloppenburg. Die Kosten für den Kindergartenplatz übernimmt das zuständige Sozial- oder Jugendamt. Hierfür wird ein Kostenanerkenntnis benötigt.

Notwendige Therapien (Physio- Ergo- und Logopädie) für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf finden auch hier während der Betreuungszeit statt. Außerdem arbeiten wir mit den verschiedenen Ämtern, Frühförderstellen und weiterführenden Bildungseinrichtungen zusammen.