Diakonie Kindertagesstätte »Die Arche«

Das Kind ist ein geborener Lerner und von selbst bestrebt, die Welt zu verstehen und Handlungskompetenzen zu erwerben. Es besteht keine Möglichkeit einer direkten Übertragung von Erfahrung, Wissen oder Kompetenzen von Erwachsenen auf Kinder. Die geistige und gefühlsmäßige Verarbeitung seiner Begegnung mit der Welt (und mit sich selbst), kann man einem Kind also nicht abnehmen.

Wir verstehen daher das Kind als aktiven, kompetenten Akteur seines Lebens, nicht als Objekt unserer Bildungsbemühungen. Es ist in seiner Entwicklung nach allen Seiten offen und wird dabei von uns unterstützt und begleitet. Kindern Zeit zu lassen, ihren eigenen Rhythmus beim Lernen zu lassen, sehen wir als einen wichtigen Aspekt unseres Bildungs- und Erziehungsauftrages.

• Kindertagesstätte »Die Arche« Cloppenburg
    Fontanestraße 14